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Viele Betriebe bauten Rekowagen zu
Arbeitswagen um.
Berlin hatte ein große Flotte Arbeitswagen des Typs ATZ, Zweirichtungswagen mit großen Seiten-Schiebetüren, die sämtlich aus den Einrichtungswagen der Typen TE 63 und TE 64 umgebaut wurden. Aus Beiwagen wurden Güterloren umgebaut, teils für den öffentlichen Gütertransport ab 1981, teils für innerbetriebliche Zwecke. Drei Triebwagen vom Typ TE 63 wurden zu Fahrschulwagen, ein TE59 und ein TE63 zu Zugfahrzeugen für die Schneefräse und den Gleismeßwagen. Mittlerweile sind alle diese Fahrzeuge ausgemustert. Auch in Dessau, Frankfurt/Oder, Rostock, Schwerin und Schöneiche erfolgten Umbauten von Personentriebwagen zu Arbeitswagen. Leipzig, Strausberg und Woltersdorf beschafften je einen ex-Berliner ATZ als Arbeitswagen. Heute ist nur noch folgender Wagen im Einsatz: Woltersdorf ATw 19, ex Berlin ATw 721 075, Baujahr 1965, Umbau 1990, 30.4.1998 ex Berlin |
Der typischste Arbeitswagen-Umbau
aus Rekowagen: Tw 721 047-4 vom Typ ATZ aus Berlin am
30.5.1991 in Pankow, Vinetastraße. Dieser Wagen
entstand 1981 aus TE 64/1 Nr. 217 263.
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