Berlin Tw 5984 im September 1998 Btf. Niederschönhausen
Start
Im Einsatz
Arbeitswagen
In aller Welt
Museumswagen
Abseits d. Schiene
Frankfurt/Oder
Aktuelles
Fotos
Berlin 3011
Links
Downloads
Gästebuch
Impressum
www.trambudgie.de
hatten und als Neubauten zu gelten haben. Der Begriff "Rekowagen" wurde aber beibehalten und zumindest buchhalterisch galten die Wagen als Umbauten. Diese Definition wurde von allem deshalb beibehalten, da im Rahmen des Rates für Gegenseitige Wirtschaftshilfe (RGW) nur noch Wagen von CKD Prag (damalige Tschechoslowakei) beschafft werden sollten. Mit dem "Umbau" umging man den Vertrag, da die Tschechen weder ausreichend noch für die Bedürfnisse der DDR-Straßenbahnbetriebe völlig passende Wagen liefern konnten. Noch bis 1976 entstanden so Rekowagen.
Insgesamt entstanden folgende Rekowagen, bis auf wenige Ausnahmen alle im Reichsbahn-Ausbesserungswerk (RAW) (Berlin-) Schöneweide: Tabelle Triebwagen Tabelle Beiwagen

Meyer's Taschenlexikon definiert: "Rekonstruktion: (...) Wiederherstellung, Nachbildung, Nachvollzug [eines Ablaufs] auch Bezeichnung für deren Ergebnis". Es geht also um die Wiederherstellung von etwas nicht mehr Vorhandenem. Meyer's Lexikon A - Z, Leipzig 1975 (zitiert aus: DVN e.V.:
Rekowagen, die etwas härtere Art Straßenbahn zu fahren, Berlin 1996) definiert "Rekonstruktion: (...) Wiederaufbau, Erweitertung der Leistungsfähigkeit durch Erneuerung, Vervollkommnung und Modernisierung vorhandener Produktionsanlagen." Das ist das genaue Gegenteil von Wiederherstellung.
Das "Reko" in "Rekowagen" kommt von der zweiten (DDR-typischen) Definition von "Rekonstruktion". Man könnte auch von Umbauwagen sprechen. Zumindest für die ersten für Berlin gebauten Rekowagen, Umbauten von älteren Wagen der Typen T24 und B 24 bzw. B25, ist diese Bezeichnung höchst zutreffend und wurde sogar anfänglich benutzt. Hier
wurden wesentliche Teile der Spenderwagen weiter benutzt, namentlich Rahmen, Achshalter, teilweise Achsen, Bremsanlage oder Motoren. Erst später wurden, zunächst nur für Berlin, später auch für die DDR-Provinz, Rekowagen gebaut, die mit dem Ursprungswagen nichts mehr gemein
Die ersten Berliner Rekowagen entstanden aus dem Typ T24 (Trieb-
wagen bzw. B24 (Beiwagen). Tw 5984 überlebte in West-Berlin.


Rekonstruktion