Eine Reihe Rekowagen ist bei Museen außerhalb der
Verkehrsbetriebe erhalten geblieben. Diese sind unter
"In aller
Welt" aufgelistet.
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Relativ wenige Rekowagen sind bei
den Verkehrsbetrieben als Museumswagen erhalten
geblieben.
In Berlin als Herkunftsort der Rekowagen blieben zwei komplette Drei-Wagen-Züge erhalten, je ein Zug aus Einrichtungs- und Zweirichtungswagen. In Leipzig überlebte der Beiwagen 830 als Lagerwagen und ist heute Kaffeewagen im Straßenbahnmuseum. In Jena blieb ausgerechnet der einzige gebraucht erworbene Rekowagen erhalten, der ex-Görlitzer Wagen 50, der in Jena als 189 lief. Er erhielt die neue Nummer 207. Der "echte" Jenaer Wagen 207 wurde im selben Jahr gebaut, wie der Museumswagen, 1973. Der Frankfurter Beiwagen 124 stand dreizehn Jahre bei der Feuerwehrschule in Eisenhüttenstadt. Die eigentlich zur Erhaltung vorgesehenen Jenaer Wagen 134 und 187 wurden verkauft. Der Dessauer Tw 41 blieb zunächst erhalten, wurde dann aber 2008 dennoch verschrottet. In Erfurt, Görlitz, Potsdam, Rostock, Schwerin, Woltersdorf und Zwickau blieben keine Rekowagen erhalten. |
Zur Verabschiedung der Berliner
Rekowagen fuhr Museumswagen 217 055-8 am 1.6.1996 noch
einmal auf einer Sonderlinie 68 (E) von
Alt-Schmöckwitz zum Wendenschloß.
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